Der Vorstand des GEW-Kreisverbands Vechta lädt zu einer Informationsveranstaltung ein zum Thema:

GANZTAG – auf der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten in der Grundschule

Montag, 19.Februar 2024, 19 Uhr
im Kolpinghaus Vechta, An der Propstei 2, 49377 Vechta

Einführungsreferat:

Wilfried W. Steinert, Bildungsexperte, ehemaliger Schulleiter einer inklusiven Ganztagsschule in Brandenburg, die mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde, führt in die Thematik ein.

Es diskutieren auf dem Podium die Mitglieder des Kultusausschusses des Niedersächsischen Landtages

Thore Güldner SPD

Pascal Mennen Bündnis 90/Die Grünen

Lukas Reinken CDU

Moderation: Ulrike Kinzl, GEW-Fachgruppe Grundschulen und Mitglied des Schulbezirkspersonalrates

Ab August 2026 gibt es bundesweit einen Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung von Kindern im Grundschulalter, beginnend mit Klasse 1, in den Folgejahren aufsteigend bis Klasse 4. Diese Neuerung nährt bei vielen Eltern die Hoffnung auf spürbare Verbesserungen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Viele Schulleitungen, Lehrkräfte, Kita-Beschäftigte sowie Bedienstete und politisch Verantwortliche in den Kommunen fragen sich, wie dieser Rechtsanspruch auf Ganztagsförderung vor Ort sinnvoll umgesetzt werden kann. Ziel der Veranstaltung ist es, aufzuzeigen, wie der Ganztag im Grundschulbereich gelingen kann.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme und einen regen Meinungsaustausch im Plenum freuen.

Der Vorstand des GEW-Kreisverbands Vechta