Der GEW-Kreisverband Vechta und die GEW-Fraktion im Schulbezirkspersonalrat bieten eine Grundschulung für neu gewählte Personalräte an. Sie findet am Donnerstag, 25. April 2024 von 9 Uhr bis 16:30 in der Gaststätte Jansen, Auf dem Hagen 27, Vechta statt.

Referentin ist Melanie Esters vom SBPR Osnabrück.

Geplante Tagesordnung:

09:00 Uhr        Begrüßung und Organisatorisches

09:15 Uhr        Vorstellungsrunde (Sammeln mitgebrachter Fragen)

09:45 Uhr        Das Niedersächsische Personalvertretungsgesetz (NPersVG)

10:30 Uhr        Pause

10:45 Uhr        Fortsetzung NPersVG

ca. 12:30 Uhr Mittagspause

13:15 Uhr        Die Arbeit des SPR, Fälle aus dem Schulalltag

15:00 Uhr        Pause

15:30 Uhr        Klärung offener Fragen

16:00 Uhr        Schlussrunde

Ca. 16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

§ 40 NPersVG: Mitgliedern des Personalrats ist für die Teilnahme an Schulungs- und Bildungs­veranstaltungen, die der Personalratsarbeit dienlich sind, auf Antrag der erforderliche Urlaub unter Fortzahlung der Bezüge zu gewähren, wenn dringende dienstliche Gründe nicht entge­genstehen. Diese Grundschulung ist vom RLSB-OS genehmigt, damit auch die mögliche Frei­stellung, die Dienstreise und die Kostenübernahme. Bitte stimmen Sie Ihre Teilnahme rechtzei­tig mit Ihrer Schulleitung ab.

Für die Grundschulung übernimmt das RLSB-OS die Kosten, also Reisekosten und eine Tagungspau­schale für Frühstück (Kaffee, Tee und Brötchen) sowie das Mittagessen und weitere Getränke. In unserer zunächst digital verschickten Einladung hatten wir das anders dargestellt.

Anmeldungen bitte möglichst bis zum 19.04.2024 per Mail bei Achim Schrader achim.schrader@ewetel.net