Messen

An dieser Stelle informieren wir über Angebote zur Studienwahl und Berufsorientierung, die räumlich in einem Tagesausflug zu erreichen sind bzw. in der näheren Umgebung stattfinden. Dabei bemühen wir uns, alle Schulformen zu berücksichtigen.

Außerdem finden sich hier Links und Informationen zu Bildungsmessen wie der Didacta.

Einstieg Abi – die Messe für Studium und Ausbildung

Seit mehr als fünfzehn Jahren ist das Angebot „Einstieg Abi“ fester Bestandteil als Informationsangebot für Abiturienten. Die Messe ist mittlerweile an mehreren Standorten in ganz Deutschland fest etabliert. Hochschulen, Unternehmen und Länder bieten ein umfangreiches Informationsangebot rund um die Frage, was man nach dem Abitur machen kann.

Einstieg Abi

Für unsere Region sind drei Standorte in einer Tagesfahrt zu erreichen:

  • Hamburg: Freitag, 20.2. und Samstag, 21.2.2017, Messehallen Halle B 6. Nachfolgend ein Link zum Anfahrtsplan.
  • Köln: Freitag, 5.3.. und Samstag, 6.3.2021, Köln-Messe
  • Dortmund: Freitag, 6.11. und Samstag, 7.11. 2020, Messe Westfalenhallen

Die Messe in Dortmund ist wegen Corona auf den November verschoben worden. Das neue Datum steht schon oben in der Liste. Diese Messe ist aber kleiner als Hamburg oder Köln. Die EINSTIEG ist in G 9 für den 12. Jahrgang als Ergänzung zur Vocatium geeignet.

Vocatium Oldenburg – die etwas andere Messe

Zum siebten Mal bietet das „Institut für Talentenwicklung“ (IfT) ein neues Konzept von Messe zur Berufs- und Studienorientierung an. Im Vorfeld fanden Schulbesuche statt; hier bekamen die Schülerinnen und Schüler konkrete Informationen über das Messeangebot. Mithilfe eines Handbuchs konnten sie sich für sie interessante Aussteller aussuchen und werden feste Termine bei diesen bekommen. Die Aussteller nehmen sich auf der Messe Zeit für eine individuelle Beratung. Das Angebot richtet sich sowohl an Sek I als auch Sek II, sinnvoll ist die Messe aber in G 9 für die 12. Im nächsten Schuljahr findet die Messe am 18. und 19.5.2021 statt.

Für unseren Raum findet die Messe am Dienstag, dem 17. und Mittwoch, dem 18. November in der Weser-Ems-Halle Oldenburg statt. Der ursprüngliche Termin im Mai musste wegen Corona verschoben werden. Der Termin in diesem Jahr ist dann für die neue 13, da die Schulen bereits Anmeldungen für den Maitermin gemacht haben. Detaillierte Informationen gibt es unter folgendem Link.


Didacta 2021 – Die Bildungsmesse in Stuttgart

Die nächste Didacta findet vom 23. – 27. März 2021 in Stuttgart statt. Der Termin für 2020 konnte wegen Corona nicht gehalten werden.

An dieser Stelle schalten wir einen Link zur Messe. Dort gibt es bereits erste Infos.