Am 20.11.23 fanden bundesweit an zahlreichen Hochschulstandorten größere und kleinere Aktionen zum Hochschulaktionstag statt. Unter dem Motto ‚Gemeinsam auf die Straße für bessere Studien- und Arbeitsbedingungen‘ versammelte sich die GEW gemeinsam mit DGB, ver.di, zahlreichen Studierendenorganisationen und Mittelbauinitiativen zu öffentlichen Kundgebungen und Aktionen. Diese fanden deutschlandweit in über 80 Hochschulstädten in allen Bundesländern statt. Tausende Studierende und Hochschulbeschäftigte gingen zudem an dem Hochschulaktionstag auf die Straße. Auch die GEW Vechta versammelte sich zu einer Protestkundgebung mit anschließender Flyerverteilung vor der Universität Vechta. Konkret – dies fordern wir als GEW Vechta sowie als GEW-Landes- und Bundesorganisation – geht es um das Ende von prekären Arbeits- und Studienbedingungen: Die Beschäftigten brauchen mehr Lohn, die studentischen Mitarbeiter*innen endlich einen Tarifvertrag, die Lehr- und Lernbedingungen müssen verbessert werden; Daueraufgaben müssen durch Dauerstellen abgesichert sein!