Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des GEW-Kreisverbands Vechta mahnte der ehemalige Lehrer Ralf Beduhn eine erhöhte Wachsamkeit gegen die Gefahr für die pluralistische Demokratie von Rechts an. Dabei sprach er explizit Tendenzen in der AFD an, die zunehmend von Björn Höcke und dem sogenannten „Flügel“ dominiert werde. Der Stimmenanteil der AFD sei beispielsweise in Sachsen auf 30% angewachsen und damit größer als der Anteil der CDU.

In einem persönlichen Exkurs referierte er über die von ihm in der 90er Jahren gegründete Antifa-AG an der KGS Weyhe-Leeste und betonte in diesem Zusammenhang die Rolle der Schule für die Demokratie und die Abwehr rechter Tendenzen. Dies müsse sich im Selbstverständnis von Schulen widerspiegeln. Als Beispiel nannte er „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.