Bei den Wahlen zum Personalrat hat die GEW landesweit zugelegt. Besonders erfreulich ist das Ergebnis der Wahl zum Bezirkspersonalrat Osnabrück, wo wir 2 Sitze zugelegt und nun 17 von 25 Sitzen haben.

Da diese auf der Homepage des Bezirks noch nicht dokumentiert sind, verweisen wir auf die Veröffentlichung des Landesverbands unter folgendem Link.

Mittlerweile liegen detaillierte Ergebnisse für den Bezirk in Form der Wahlniederschrift vor. Diese werden im Folgenden nach Anteilen und Sitzen dargestellt. Dabei unterscheiden wir auch die Ergebnisse bei Beamten und Angestellten (begrifflich genderneutral).

So konnte die GEW bei den Beamten einen Anteil von 59,8 % und 13 Sitze erringen und lag damit klar vor der VBE-geführten Liste (20,8 %, 4 Sitze) und dem Philologenverband (18,2 %, 3 Sitze).

Bei den Angestellten sieht es noch deutlicher aus, was aber auch daran liegt, dass der Philologenverband nur die Beamten in den Gymnasien vertritt und hier nicht vorkommt. Die GEW erreichte einen Anteil von 70,19 % und damit 4 Sitze, sehr deutlich vor der VBE-geführten Liste (29,81 %, 1 Sitz).

In der Summe gewann die GEW – wir oben schon angesprochen – 17 von 25 Sitzen, klar vor der VBE-geführten Liste mit 5 Sitzen. Weit abgeschlagen landet der Philologenverband mit 3 Sitzen auf dem letzten Platz.

Kurt Reinemann