Im Rahmen der Mitgliederversammlung des GEW-Kreisverbands Vechta referierte die stellvertretende Bezirksvorsitzende der GEW Weser-Ems, Birgit Ostendorf, in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Schule der Zukunft – Bildung neu denken.“ Dabei ging sie schwerpunktmäßig auf die Auswirkungen der veränderten gesellschaftlichen Bedingungen auf das Bildungswesen und die Konsequenzen für eine Schule, die dem Rechnung tragen kann, ein. Ein „weiter so“ im klassischen dreigliedrigen Schulsystem können es ohne Veränderungen nicht geben, vor allem im Hinblick auf eine gelungene Inklusion. Sie favorisierte klar eine Einheitsschule, betonte aber, dass sie sich bewusst sei, hier auf Widerstand auch innerhalb der GEW zu stoßen.

Auf dem Foto bedankt sich Vorstandsmitglied Brigitte Werremeyer bei der Referentin (links).